Weihnachtswünsche 2021

Es war (wieder einmal) ein besonderes und turbulentes Jahr, welches für viele Menschen einige Veränderungen mit sich brachte. Zeiten der Unsicherheit, Hoffnung, Befürchtung, Verlust. Zeiten, in denen von uns viel Flexibilität verlangt wurde, in denen wir Alternativen suchen mussten, uns neu sortieren und ordnen mussten. Ich wünsche jedem, dass er/sie – trotzdem dass Corona unser…

Details

Kreislauf des Lebens – Leben im Fluss

Jahr für Jahr erwacht die Natur im Frühling zu neuem Leben. In den letzten Tagen einen Spaziergang draußen in der Natur zu machen, war ein Genuss für die Sinne: Vogelgezwitscher, Sonne, Wärme, blühende Magnolienbäume, duftende Frühlingsblumen, Menschen, die sich sehnen, endlich wieder in Kontakt zu treten mit anderen. Raus aus dem Winterschlaf… und doch ist…

Details
Video Sprechstunde Online-Beratung

Online Video Sprechstunde mit REDconnect

Sicher. Einfach. Transparent. Auch in Corona-Zeiten gut beraten! Die Pandemie Covid-19 hat uns seit langer Zeit fest im Griff. Neben den wirtschaftlichen und finanziellen Problemen, die dieses Virus mit sich bringt, sind die psychischen und physischen Einflüsse auf jeden einzelnen immens: fehlende soziale Kontakte, fehlende körperliche Nähe, Ängste, depressive Verstimmungen, Trauer und Verlusterfahrungen sind nur…

Details

Achtsamkeit – „You can´t stop the waves, but you can learn to ride them“

Wenn ich sitze, dann sitze ich. Wenn ich stehe, dann stehe ich. Wenn ich laufe, dann laufe ich. Leben im Hier und Jetzt – nicht in der Vergangenheit, nicht in der Zukunft – entschleunigt den Alltag, lässt uns bewusster wahrnehmen und verändert unser Stressempfinden nachhaltig. Achtsamkeit bedeutet absichtsvoll und wertfrei in der Gegenwart zu sein.…

Details

Heute schon gelacht? Lachen ist gesund – Humor in Beratung und Therapie

Treffen sich zwei Freunde. Sagt der eine zum anderen: „Ich war gestern bei meinem Therapeuten.“ Fragt der andere: „Und? Wie war´s?“ Sagt der Freund ganz betroffen: „Er hat viel geweint“ Humor in Beratung und Therapie? Wie geht das? Schließlich geht es um Probleme, das ist doch eine ernste Angelegenheit! Jein! Natürlich erfolgt der Weg in…

Details

Think Pink! – Was ist dran am positiven Denken?

Gerade in der momentanen Zeit von Corona einige Gedanken zum positiven Denken: Kennen Sie das? Zwei verschiedene Menschen betreten ein Hotelzimmer. Dem einen fällt sofort der zerschlissene Vorhang auf, meckert über den zu kleinen TV, findet ein Haar auf dem Laken und bemängelt die Aussicht aus dem Fenster. Der andere stellt seine Tasche ab, lässt…

Details