Hallo, mein Name ist Corinna Fleckenstein

und ich möchte mich und meine Arbeit hier gerne vorstellen!

Ich bin ein positiv eingestellter, neugieriger, kommunikativer und aktiver Mensch. Als solcher befasse ich mich beruflich gerne mit psychologischen Zusammenhängen und habe mich dabei in den letzten Jahren vor allem auch mit dem Thema Achtsamkeit beschäftigt. Privat bemühe ich mich selbst, auf mich zu achten, bin ab und zu sportlich aktiv und halte mich sehr gerne in der freien Natur auf. Ich habe zwei Töchter und lebe im schönen „bayerischen Nizza“, in Aschaffenburg.

Ich mag meine Arbeit und die Arbeit mit den Menschen. Meine Haltung ist von positiver Neugier und Wertschätzung geprägt. Ich habe das Fachwissen, aber Sie bringen die Kompetenzen mit. Sie sind der Experte für sich! Und damit arbeiten wir: Individuell und in ihrem Tempo, kreativ und mit Spaß, in kleinen Schritten, die nicht überfordern aber fordern und zum persönlichen Ziel führen.

Meine beruflichen Stationen sind: Erzieherin, Diplom Psychologin, Trainerin für Erwachsenen- und berufliche Weiterbildung, Psychotherapeutin nach dem Heilpraktikergesetz, systemische Beraterin.

Wie hat sich das alles ergeben?

Ich habe nach meinem Abitur zunächst den Beruf der Erzieherin gelernt und mehrere Jahre in Kindertagesstätten gearbeitet, insbesondere im Hort. Im Rahmen meiner Elternzeit studierte ich an der Goethe-Universität in Frankfurt Psychologie (Diplom). Während des Studiums absolvierte ich als Praktikum das Curriculum Klinische Hypnose nach Milton Erickson bei Manfred Prior in der MEG Regionalstelle Frankfurt/ Kriftel. Im Studium habe ich zusätzlich eine Trainerausbildung (KOMPASS) bei Prof. Dr. Siegfried Preiser gemacht.

In meiner Diplomarbeit widmete ich mich dem Thema unerfüllter Kinderwunsch und entwickelte ein Beratungskonzept auf Grundlage von knapp 80 Interviews mit betroffenen Paaren. Schwerpunkt hierbei war es, Bewältigungsstrategien und Ressourcenstärkung zu erfassen.

Nachdem ich bereits ein knappes Jahr in Teilzeit als Psychologin bei der Lebenshilfe Aschaffenburg im psychologischen Fachdienst mit Menschen mit Behinderung und deren Familien gearbeitet habe, eröffnete ich zusätzlich meine eigene Beratungspraxis. Dafür habe ich die Erlaubnis zur Ausübung der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz durch das Gesundheitsamt Aschaffenburg erhalten.

Meine Beratungspraxis befindet sich zentral gelegen im ersten Stock der Praxisgemeinschaft Lebensraum in Mömbris, mit einladendem Wartebereich zum Verweilen, lichtdurchflutet, mit Blick ins Grüne und den Himmel.

Neben der Arbeit bei der Lebenshilfe und in eigener Praxis gebe ich im Rahmen dessen Workshops, Vorträge und Seminare für Unternehmen und Institutionen sowie an der VHS.

Bei welchen Themen ich Sie unterstütze

Psychologische Beratung/ systemische Beratung begleitet durch alle Lebenssituationen Einzelne, Paare, Familien und Teams! Themen können sein: Stress, Burnout, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstwertsteigerung, Neuorganisation, Rollen(neu)findung, Kommunikation, Mobbing, Beziehung, Familie, Erziehung, Scheidung, Trennung, Mediation, Trauer, Verlust, Angst, Panik, Depressionen, Stimmungsschwankungen, Sucht, Abhängigkeit, Verhaltensveränderung, unerfüllter Kinderwunsch, Sexualberatung und vieles mehr.

Achtsamkeit und Entspannung sind grundlegende Methoden für eine ausgewogene life-work-balance. Weiterhin sind verhaltenstherapeutische Ansätze wichtige Strategien, um erwünschte Verhaltensänderungen zu erzielen. Da jeder Mensch verschieden ist, wird eine individuelle, persönliche Zielklärung und eine passende Methode zur Herangehensweise grundlegend zu Beginn jedes Gespräches vereinbart. Alte Muster erkennen, individuelle Ressourcen entdecken, kreativ neue persönliche Wege gehen.

Hier erfahren Sie alles über mein psychologisches Beratungsangebot.

 

Auch mein Werdegang ist noch nicht zu Ende und wird sicher noch weiter gehen – wohin bleibt offen. Weiterbildung und lebenslanges Lernen begleitet mich immer, von daher bleibt es spannend…

Ich freue mich, wenn Sie Interesse an meiner Arbeit haben und mich kontaktieren!
Gerne per Mail, Messenger oder Telefon.

Corinna Fleckenstein