Weihnachtswünsche

Gedankenimpulse von Corinna Fleckenstein

17. Dezember 2022

In diesen Tagen sprechen wir viel von Besinnlichkeit, Ruhe und Zeit, von Liebe schenken und glücklich sein. Glücklich sein muss man doch einfach an Weihnachten, wie in Kindertagen.

Vorfreude, warten, staunen, Plätzchen backen, basteln, dann die Geschenke und Glitzereien, die Lieder und Geschichten. Wie könnte man da nicht glücklich sein!

So gefühlsintensiv ist die Zeit um Weihnachten immer noch. Aber mit all den Emotionen, die jetzt hochkommen und dem Druck, dem wir uns unterwerfen, sind wir weit weg von Kindertagen.

Traditionen, Rituale, Verwandtenbesuche, mühselige Events, Anlässe um Anlässe, und dann sollen auch noch die perfekten Geschenke besorgt, das ebenso tolle Essen, das die letzten Jahre so hochgelobt wurde, eingekauft und gekocht werden, dieser und jene Weihnachtsmarkt besucht, das Orgel- oder sonstige Konzert wäre auch noch einladend und erst die vielen Sales, die aus jedem Warenhaus winken..., dabei wollten wir doch auch noch all die wunderbaren Lieblingsfilme, die jetzt gezeigt werden, anschauen.

Phu ...!

Oh, wie bist du eine fröhliche Weihnachtszeit! So bunt und einladend, lebendig und einnehmend. Wer kann da schon NEIN sagen?

Dieses kleine Wörtchen: Nein. Genau das ist es. Loslassen, es muss nichts sein, weil Weihnachten ist. Es darf, muss nicht.

Denn Weihnachten ist das ganze Jahr dort, wo Liebe verschenkt wird.

Wieso also nicht mal den ein oder anderen Besuch im neuen Jahr machen? Stressfreier und entspannter, für alle.

In diesem Sinne wünsche ich fröhliche Weihnachten und einen entspannten Start in das neue Jahr!

Bild Weihnachtskarte

Ich bedanke mich bei allen meinen Klient:innen:

Danke für die vertrauensvolle Zusammenarbeit

Danke für die lieben Gesten/ Worte die mir entgegengebracht wurden

Danke für den Humor, der auch seinen Platz haben durfte

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Start im neuen Jahr 2023 - und vor allem Gesundheit.


Herzliche Grüße

Corinna Fleckenstein