Weihnachtswünsche

Gedankenimpulse von Corinna Fleckenstein
23. Dezember 2021

Es war (wieder einmal) ein besonderes und turbulentes Jahr, welches für viele Menschen einige Veränderungen mit sich brachte.

Zeiten der Unsicherheit, Hoffnung, Befürchtung, Verlust. Zeiten, in denen von uns viel Flexibilität verlangt wurde, in denen wir Alternativen suchen mussten, uns neu sortieren und ordnen mussten.

Ich wünsche jedem, dass er/sie – trotzdem dass Corona unser Leben noch immer bestimmt – in diesem außergewöhnlichen Jahr viele positive Momente in Erinnerung behalten kann und diese Erinnerungen ins neue Jahr mitgenommen werden. Symbolisch ist es eine schöne Idee, diese Momente gemeinsam mit Freunden und der Familie oder jeder für sich in einem selbst gestalteten „Glücksglas“ auf kleinen (bunten) Zettelchen zu sammeln. So bleiben die positiven, glücklichen Momente „konserviert“ und erinnern uns jederzeit daran, was unser Leben lebenswert macht. Dass diese Glücksmomente nicht große Events sein müssen, sondern auch im Verborgenen und Kleinen besonders glänzen können, das verliert man in unserer heutigen Konsumgesellschaft schnell aus den Augen.

Ein schöner Gedanke zum Thema Glück von Paul Richard Luck ist mir vor kurzem begegnet:

Glück

Es ist so wenig, wessen man zu seinem Glück bedarf; es kommt da ganz auf den Reichtum der Seele an:

ein lächelndes Kinderauge, ein schönes Gesicht, eine Blume in einem stillen Garten,

ein Baum, der das Gold der Sonne trägt,

eine wohlgeformte Vase, eine Perlenkette.

Das Glück ist nichts Himmelstürmendes. Es schleicht sich still in unser Herz hinein.

Aber es geht ein Leuchten von ihm aus wie von einer Kerze, deren Schimmer einen Raum geheimnisvoll belebt.

(Paul Richard Luck, 1880-1940)

In diesem Sinne möchte ich allen meinen Klienten, Kollegen, Lesern, Abonnenten, Nachbarn, Freunden (und selbstverständlich auch allen :innen) meiner Familie sowie den vielen lieben, besonderen Menschen, die mir immer wieder begegnen DANKE sagen:

Danke für die vertrauensvolle Zusammenarbeit

Danke für die lieben Gesten/ Worte die mir entgegengebracht wurden

Danke für den Humor, der auch seinen Platz haben durfte

Danke für die Momente die mit mir geteilt wurden

Danke für die Zeit die geschenkt wurde!

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Start im neuen Jahr 2022
und vor allem Gesundheit.

Herzliche Grüße
Corinna Fleckenstein